Fachbereich Erdkunde

Im Fach Erdkunde werden die Schülerinnen und Schüler gemäß dem Lehrplan des Landes Hessen mit grundlegenden Einsichten, die zur Erde und zum Leben auf der Erde in verschiedenen Wissenschaften gewonnen werden, vertraut gemacht. Die Auswahl der Inhalte wird bestimmt durch deren Relevanz und das Entwickeln von Perspektiven. Dabei orientiert sich der Erdkundeunterricht an der Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler und führt diese schrittweise zu einer angemessenen und multiperspektivischen Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.

Erdkundeunterricht haben alle Schülerinnen und Schüler in der fünften und in der sechsten Klasse. Im Hauptschulgang wird Erdkunde außerdem in der achten und neunten Klasse und im Realschulgang in der neunten und zehnten Klasse unterrichtet.