Fachbereich Sport

Kooperationstraining

Soziale Interaktion ist ein wichtiger Baustein des Sports und des Zusammenlebens an der Schule. Neben Spielen und Übungen im regulären Sportunterricht, sind Teamtrainings bereits in der Grundschule im Jahreskalender fest integriert. Ab der 5. Klasse ist ein Teamtraining im Jahr sowie ein Kooperationstag in Planung.

Sportstätten in unmittelbarer Nähe

Direkt gegenüber der Schule befindet sich ein Sportplatz mit Laufbahn, der vor allem in den Sommermonaten und für die Bundesjugendspiele genutzt wird. Nur 5 Minuten entfernt ist das Schwimmbad. Dies kann in den Sommermonaten zusätzlich zum Sportunterricht genutzt werden. Im Winter bietet das Arobella die Möglichkeit, Schwimmunterricht zu geben. Die Sporthalle ist vielseitig ausgestattet und lässt Freiraum für Trendsportarten wie z.B. Waveboard oder Ultimate Frisbee.

Jugend trainiert für Olympia

Regelmäßige Teilnahme an verschiedenen sportlichen Veranstaltungen. Diese finden sowohl im Kreis Waldeck, wie auch im Landkreis übergreifend statt. Bereits in der Grundschule werden Fußball, Floorball und Leichtathletikwettbewerbe besucht. Ab der 5. Klasse wird daran angeschlossen und des Weiteren z.B. Basketballturniere besucht. Für die Wettkämpfe wird in Talentfördergruppen trainiert.