Über uns
Herzlich willkommen auf der Homepage der Schlossbergschule Rhoden
- Lehren bedeutet, ein Leben für immer zu berühren.
Weil das unser Wunsch ist, liegt uns sehr viel daran, die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, indem wir ihre Selbständigkeit, ihr Selbstvertrauen, ihre Selbstachtung, ihr Verantwortungsbewusstsein, ihre Kooperationsfähigkeit und ihre Kreativität stärken.
Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Leistung auf ganz vielen Ebenen wichtig ist, dass Erfolg sich nicht nur an guten Schulnoten festmacht und dass ein harmonisches Zusammenleben wesentlich davon bestimmt wird, ob wir die Andersartigkeit der Mitmenschen erkennen und nicht nur akzeptieren, sondern sogar Entwicklungschancen darin sehen, vermeintlich Schwächere zu unterstützen und sich auf die Hilfe von Stärkeren gerne einzulassen.
Wir achten und akzeptieren uns gegenseitig, gehen sozial und gerecht miteinander um und arbeiten konstruktiv zusammen.
Wir fordern und fördern Leistung, indem wir die Förderbedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler erkennen und darauf eingehen, wir schaffen Möglichkeiten, unterschiedliche Interessen und Begabungen zu entdecken, zu pflegen und weiterzuentwickeln.
Wir möchten Chancen schaffen und die Verschiedenheit der Kinder zu ihrem Vorteil nutzen. Wir möchten, dass die Kinder und Jugendlichen am Leben orientiert lernen und sich dadurch kognitiv, emotional und vor allem sozial besser entwickeln.
Soziale Kompetenzen wie Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbst- und Gruppenbewusstsein sowie Kommunikationsfähigkeit entwickeln und stärken wir mit unseren Schülerinnen und Schülern. Wir erarbeiten gemeinsam Strategien zum angemessenen Umgang mit Konflikten und bei Mobbing.
Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, eigenes Handeln kritisch zu hinterfragen, konstruktiv und kooperativ Probleme anzugehen und schließlich tragfähige Lösungen demokratisch zu finden und zu realisieren sind außerdem wichtige Ziele unserer pädagogischen Arbeit.