Briefaustausch mit Frankreich

Seit zwei Jahren pflegt die Stadt Diemelstadt eine enge und herzliche Partnerschaft mit der französischen Stadt Izon. Diese Städtepartnerschaft ist nicht nur ein Symbol für die kulturelle Verbundenheit zwischen Deutschland und Frankreich, sondern auch eine Quelle für gegenseitiges Verständnis und Freundschaft über nationale Grenzen hinweg.
In dieser Zeit haben die Schulen beider Städte einen neuen Weg gefunden, um die Verbindung zwischen den Schülern zu stärken: eine Briefpartnerschaft. Die Französischkurse der 7. und 8. Klasse der Schlossbergschule Rhoden und Schüler der École primaire Claris De Florian in Izon haben Steckbriefe über sich selbst und ihre Hobbys verfasst, die sie dann an ihre Partner in der jeweils anderen Stadt geschickt haben. Diese Briefe haben nicht nur dabei geholfen, neue Freundschaften zu knüpfen, sondern auch Einblicke in das Leben und die Interessen der Jugendlichen in beiden Ländern gegeben.
Als Teil dieser Initiative haben die Schülerinnen und Schüler auch Weihnachtskarten ausgetauscht, um die festliche Jahreszeit miteinander zu teilen und ihre Verbundenheit zu zeigen. Die Freude über die erhaltenen Karten war auf beiden Seiten groß und hat die Vorfreude auf weitere gemeinsame Aktivitäten geweckt.
Neben den Briefen und Karten planen die Schulen auch den Austausch von Videobotschaften zwischen den Schülern. Diese werden es den Schülern ermöglichen, sich persönlich kennenzulernen und ihre Gedanken, Ideen und Eindrücke auf eine lebendige und direkte Weise zu teilen.
Die Briefpartnerschaft zwischen Diemelstadt und Izon ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie internationale Zusammenarbeit und Freundschaft auf lokaler Ebene gedeihen können. Sie trägt nicht nur zur interkulturellen Bildung der Schüler bei, sondern stärkt auch die Beziehungen zwischen den Gemeinschaften in Diemelstadt und Izon. Wir freuen uns darauf, diesen Austausch weiter zu vertiefen und die Verbindung zwischen unseren Schulen und Städten zu festigen.

Ausflug der Klasse 5a zum Tierpark Sababurg

Erneuerung des Schulschildes

Das Schild am Eingang, das unsere Gäste und SchülerInnen an der Schlossbergschule begrüßt, ist in die Jahre gekommen.

Wind und Wetter haben es verblassen lassen

Kein Grund zur Sorge für unseren Schüler Max Grineisen. In Eigenregie restaurierte er das komplette Schild, damit es weiterhin alle Personen an unserer Schule "Willkommen" heißen kann. Vielen Dank!

Spende zur digitalen Ausstattung

Um die digiale Ausstattung der Schule voranzutreiben spendete die ortsansässige Firma Jäkel Messermaschinen GmbH & Co KG 2.500 Euro der Schlossbergschule Rhoden. Das Geld soll vor allem für die Anschaffung von Tablets und iPads genutzt werden und soll so den Schülerinnen und Schülern, sowie dem Kollegium zugute kommen. Dafür bedankte sich unsere Schulleiterin Frau Scholtissek gemeinsam mit der Kassiererin des Fördervereins Frau Behle Perrot im Namen des Kollegiums bei Herrn Jäkel sehr herzlich.

Elterninformation des Staatlichen Schulamtes, der Polizeidirektion Schwalm-Eder und der Kreisbrandinspektorin des Schwalm-Eder-Kreises bezüglich der aktuellen
TikTok-Challenge.pdf (94.75KB)
TikTok-Challenge.pdf (94.75KB)

Hier finden Sie die aktuellen Informationen des Kultusministeriums:

Zur Seite des Kultusministeriums

Natur hautnah erleben

Gemeinsam mit Herrn Limpinsel von der Greifvogel-Pflegestation in Marsberg-Essentho wurde im September ein Uhu freigelassen. Die Klassen 2, 9H und 9R nahmen teil. Bei der Eule handelte es sich um einen Jungvogel, der im Mai aus einem Nest in der Nähe von Diemelstadt gefallen war. Nun war er alt genug, um in die Freiheit entlassen zu werden. Herr Limpinsel erklärte noch einiges zur Biologie des Uhus.

• P1000654
  • P1000657
  • P1000658
  • P1000643
  • P1000648
  • P1000653

Vorstellung der neuen UBUS-Kraft

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, seit dem 01.10.2020 eine weitere UBUS-Kraft an unserer Schule begrüßen zu können. Sie wird uns und die Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Schulalltag unterstützen. Frau Stark-Seibert stellt sich und ihre Arbeit in einem eigens an Sie gerichteten Brief vor.

Vorstellung Frau Stark-Seibert
Vorstellung Frau Stark-Seibert.pdf (277.11KB)
Vorstellung Frau Stark-Seibert
Vorstellung Frau Stark-Seibert.pdf (277.11KB)

Aktionstag „Jugend trainiert für Olympia“

Der weltgrößte Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ kann derzeit nicht durchgeführt werden. Daher wurde der Gedanke „Dabei sein ist alles“ in die Schulen getragen. Die gesamte Schule, von der ersten bis zur zehnten Klasse, konnte sich in jeweils 20 Minuten kniffligen Bewegungsaufgaben und herausfordernden Stationen erproben. Dafür wurden in der Sporthalle viele Materialien und Geräte aufgebaut, die Spaß an der sportlichen Bewegung vom 6. bis zum 16. Lebensjahr boten. Es war ein spannender, unterhaltsamer und bewegungsreicher Tag für alle und machte Laune auf mehr. Wiederholung nicht ausgeschlossen…

• DSC07180
  • DSC06775
  • DSC06754
  • DSC06723
  • DSC06932
  • DSC07168
  • DSC07262
  • Los geht´s
  • DSC07249
  • DSC07236
  • DSC06833

Bundesjugendspiele 2020/2021

Unter strengeren Hygiene-Auflagen und bei bestem Sonnenschein fanden am Freitag, dem 11.09.2020 die diesjährigen Bundesjugendspiele der Jahrgänge 3-10 im Walmestadion statt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse unserer Sportlerinnen und Sportler.

Alles im Blick
Freude am Laufen
Im Fokus
Kopf an Kopf
Noch lachen sie
Quadriga
Schwungvoll
Stärkung der Sportler
Technik 1a
Die Anspannung
Genauigkeit
Höhenmeter
In hohem Bogen

Wir bedanken uns bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.