Einschließlich der Spielflächen stehen unserer Schülerinnen und Schülern ca. 20.000qm zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe des Schulgeländes liegen der städtische Sportplatz und das Schwimmbad.

Das ursprüngliche Raumangebot der Schlossbergschule Rhoden konnte 1978 und 1989 um zwei Grundschulgebäude mit eigenem Spielplatz und 1991/92 um ein modernes Fachraumgebäude erweitert werden. Diese Räume werden bald einem neuen Bau weichen. Die Grundschule zieht in die Gebäude 3 und 4 ein.

So ergab sich auch die Voraussetzung für die Einrichtung einer „Betreuenden Grundschule“, in der unsere Grundschüler/innen vor und nach dem Unterricht auf Wunsch aufgenommen und betreut werden.

Seit dem Schuljahr 2008/2009 bietet die Betreuende Grundschule für ihre Schützlinge ein Mittagessen an, was täglich von 20 bis 30 Kindern sehr gerne gemeinsam eingenommen wird.

Unser Raumangebot:

• Klassenräume:
    Wegen anstehender Bauarbeiten wurden die ehemaligen Lehrerräume mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 wieder in Klassenräume umfunktioniert. Die SchülerInnen und Schüler einer Klasse haben so die Möglichkeit, ihren eigenen Klassenraum selbst mitzugestalten und so eine persönliche Note zu geben. Aktuelle für die Klassengemeinscahft wichtige Themen können so jederzeit auf Lernplakaten abgerufen werden.
  • Fachräume:
    Biologie, Chemie, Physik, Kunst, Arbeitslehre, Küche: Die Ausstattung dieser Räume ist entsprechend den Anforderungen optimal ausgestattet und wird ständig vorangetrieben. .Eine Besonderheit sind die seit dem Schuljahr 2020/2021 die gemeinsam genutzten Räume der Chemie, Physik und Biologie.
  • PC-Raum:
    Dieser Raum wurde im Jahr 2009 mit modernen Computern und aller notwendigen hochaktuellen Technik aufgewertet (Lernsoftware, schneller Internetzugang etc.)
  • Musik:
    Der große Musikraum wird auch als Veranstaltungs- und Versammlungsraum genutzt und verfügt über eine Theaterbühne mit hochmoderner Musik-, Licht- und Mikrofonanlage sowie über eine komplette Bandausstattung.
  • Digitale Bildbearbeitung:
    Die Computer in diesem Raum arbeiten mit spezieller Software und ermöglichen interessierten und in Arbeitsgemeinschaften engagierten Schüler/innen kreative Bearbeitung von Bildern und Texten.
  • Cafeteria:
    In der Cafeteria werden täglich frische belegte Brötchen und ein- bis zweimal wöchentlich auch zusätzlich etwas Warmes (Pizza, Würstchen, Schnitzelbrötchen etc.) zum Kauf angeboten. Der Ausbau dieses Raumes ist im Rahmen der Umstellung zur Ganztagsschule geplant. Durch eine Vergrößerung und moderne Umgestaltung wird der Raum hell und freundlich, aber auch funktionell werden, so dass wir ihn nicht nur als Mensa, sondern auch als Aufenthalts- oder Versammlungsraum nutzen können.