Schlossbergschule Rhoden
   Lehren bedeutet, ein Leben für immer zu berühren.

Mathematik

a² + b² = c²

Dieser berühmte Satz des Pythagoras ist fast jedem Erwachsenen aus der Schulzeit im Gedächtnis geblieben. Doch wie war das mit den Dreiecken nochmal? Was genau hatte es damit auf sich?

Bei uns an der Schlossbergschule legen wir besonderen Wert auf anwendungs- und alltagsbezogenen Unterricht. Eine Formel kann heutzutage jeder im Internet recherchieren, Zahlen in den stets verfügbaren „Handytaschenrechner“ einzugeben auch, aber diese dann im Kontext richtig zu verwenden und das Ergebnis darin zu interpretieren, ist oftmals deutlich schwieriger. 

 Zunehmend an Bedeutung gewinnen daher die sogenannten „Modellierungsaufgaben“. Hier sind – wie in der Realität – nicht alle benötigten Zahlen vorhanden, man muss sie abmessen oder schätzen, bevor man sich an die Berechnung macht. Dazu gehört auch, die eigenen Ergebnisse zu reflektieren. Mathematik besteht nicht nur aus plus, minus, mal und geteilt! 

Natürlich gehört die Sicherung von Basiswissen wie das Umrechnen von Einheiten, die Grundrechenarten, Prozentrechnung usw. zu den Grundlagen des Unterrichts. Doch je höher man in der Klassenstufe kommt, umso komplexer werden die mathematischen Probleme, alles baut aufeinander auf.  

 

Ziel unseres Mathematikunterrichtes ist es, dass die SchülerInnen mathematisches Wissen funktional und flexibel anwenden können.

Die Schwerpunkte des Mathematikunterrichtes:

  • Umgang mit verschiedenen Darstellungsformen (Tabellen, Graphen, Diagrammen, …)
  • Anwendung von Taschenrechner und Software (Tabellenkalkulation, Geogebra, …)
  • Argumentieren und Kommunizieren (Fragen und Vermutungen formulieren, Lösungswege beschreiben und begründen, …)
  • Problemlösen (verschiedene Strategien werden erlernt, die auch in außermathematischen Bereichen hilfreich sein können)
  • Modellieren (reale Situationen werden analysiert, strukturiert und mathematisch erfasst)

In der Klasse 5 und 6 wird Mathematik 5-stündig unterrichtet. Zusätzlich findet in der Jahrgangsstufe 5 ein Mathematik-Förderunterricht statt, in dem nicht nur „gefördert“ sondern auch „gefordert“ wird.

In fast allen Jahrgangsstufen wird der Mathematikunterricht an Smartboards erteilt. Mit den interaktiven Smartboards ergeben sich verschiedene Möglichkeiten einer veränderten Unterrichtsgestaltung. So kann man beispielsweise während des Unterrichts das Tafelbild einfach strukturieren, aber auch umstrukturieren. Außerdem bieten sie die Möglichkeit, das Tafelbild zu speichern und zu teilen. Auch kommen digitale Werkzeuge wie Geodreieck oder Zirkel zum Einsatz. So können zum Beispiel Graphen mit der dynamischen Geometriesoftware viel besser veranschaulicht werden. Veränderungen innerhalb der Graphen sind jeder Zeit darstellbar.

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass die Schlossbergschule Rhoden in diesem Jahr den Landessieger für den Mathematikwettbewerb der achten Klassen der Realschulen stellt.

https://www.wlz-online.de/waldeck/diemelstadt/schlossbergschule-rhoden-stellt-landessieger-im-mathewettbewerb-13813493.html