• Screenshot (18)
  • Screenshot (23)

Fachbereich Englisch

Englisch ist die wichtigste Fremdsprache, die Schülerinnen und Schüler an deutschen Schulen lernen. Englisch ist eine Weltsprache! Englisch ist nicht nur in englischsprachigen Ländern wichtig, sondern auch überall dort, wo man nicht in seiner Muttersprache kommunizieren kann. Englisch wird als sogenannte ‚Lingua franca‘, als Verkehrssprache gesprochen. Dies wird gerade in einer immer mehr zusammenwachsenden, multikulturellen Welt immer wichtiger.

Die Vermittlung der englischen Sprache erfolgt an der Schlossbergschule kompetenzorientiert. Die entscheidende Frage ist dabei nicht, welchen Lernstoff die Schülerinnen und Schüler durchgearbeitet haben, sondern welche konkreten Kompetenzen, ihnen vermittelt wurden. Im Mittelpunkt stehen also bei uns das tatsächliche Wissen und die Fertigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler erworben haben. Die erworbenen Fähigkeiten sollen vor allem dabei helfen, Alltagssituationen durch gelungene Kommunikation zu meistern.

Die im Englischunterricht zu erwerbenden Kompetenzen lassen sich in vier Hauptbereiche unterteilen:

1. Kommunikative Fertigkeiten

Zu den kommunikativen Fertigkeiten gehören Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und die Sprachmittlung (Mediation)

2. Erwerb sprachlicher Mittel

Zu den sprachlichen Mitteln gehören Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Intonation und die Rechtschreibung.

3. Interkulturelle Kompetenzen

Hierzu zählen Orientierungswissen, Umgang mit kulturellen Unterschieden und die praktische Bewältigung von Begegnungssituationen.

4. Methodenkompetenzen

Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler Lernstrategien, Mediennutzung und Arbeitstechniken.

• Screenshot (25)
  • Screenshot (22)
  • Screenshot (19)
  • Screenshot (17)
  • Screenshot (16)

Einsatz digitaler Hilfsmittel im Englischunterricht an der Schlossbergschule

Insbeondere der Englischunterricht bietet sehr viele Möglichkeiten, Webtools und Lernplattformen einzusetzen. Viele Tools ermöglichen zum einen eine bessere individuelle Förderung für unterschiedliche Lernmethoden und –geschwindigkeiten.

Außerdem interagieren und kommunizieren die Schülerinnen und Schüler online über ihre aus dem Lernprozess hervorgehenden Produkte.

Alle genutzten Plattformen sind für die Schüler kostenlos. Bei einigen ist die Einrichtung eines Accounts notwendig. Daher sind Schüler-Email-Adressen sehr hilfreich – gleichzeitig wird im Zusammenhang mit der Nutzung das Thema Daten- und Passwortsicherheit thematisiert.

Eine kleine Auswahl der Plattformen, die an der Schlossbergschule zum Einsatz kommen:

- Quizlet.com

Eine Plattform zum Vokabellernen. Listen können durch den Lehrer oder die Schüler selbst erstellt werden. Es kann zwischen unterschiedlichen Lernmethoden gewählt werden und das Programm erfasst automatisch den Lernfortschritt. Vokabeln, die öfters falsch zugeordnet werden, werden wiederholt – Lehrpersonen bekommen einen schnellen Überblick darüber, welche Wörter im Unterricht wiederholt werden müssen

- epals.com

Diese Plattform für Lehrer und Lehrerinnen weltweit ermöglicht den Austausch zwischen Sprachklassen rund um den Globus. Je nach Thema können gemeinsame Projekte oder ein Email-Austausch mit Muttersprachlern angegangen werden.

- lyricstraining.com

Hier wird Hörverstehen mit Hilfe von Songs trainiert. Im Karaokeformat werden Musikvideos mit Songtext als Lückentext erschlossen und vervollständigt. Schülerinnen und Schüler lernen ihre aktuellen Lieblingssongs besser kennen, wenn

- schlaukopf.de

Auf dieser für alle Fächer nutzbaren deutschen Plattform finden sich sehr viele im Quizformat angelegte Aufgaben, insbesondere zum Bereich Grammatik, die die Übungen in unseren Lehrwerken optimal ergänzen.