Schlossbergschule Rhoden
   Lehren bedeutet, ein Leben für immer zu berühren.

Fachbereich Deutsch

Im laufenden Schuljahr wird im Deutschunterricht neben den gängigen Themen wie z.B. Erzählung, Beschreibung, Bericht, Brief, Argumentation, Inhaltsangabe, Lektüre lesen auch Platz für Besonderheiten geschaffen, die im Folgenden genannt werden:

In den Klassen 5 und 6 der Schlossbergschule wird das Fach Deutsch fünfstündig in der Woche unterrichtet, eine Stunde davon wird als Lesestunde genutzt, um den Schülerinnen und Schülern Zeit und Raum für eigenes Lesen zu bieten.

Zur Leseförderung hat die Schule die Lizenz für www.antolin.de. Dort können nach dem Lesen einer Lektüre inhaltliches Wissen überprüft und Lesepunkte gesammelt werden.

In den Jahrgängen 7-10 wird vierstündig Unterricht erteilt.

Im Jahrgang 6 wird der „Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels“ durchgeführt. Nach klasseninternen Vorentscheiden findet Ende November/ Anfang Dezember der Vorlesewettbewerb statt. Aus allen Klassen des Jahrgangs werden von den Mitschüler*innen je zwei Schüler*innen ermittelt, die aufgrund ihrer Lesekompetenz am Wettbewerb teilnehmen. Eine Jury kürt den Sieger, der ein Buchgeschenk des Fördervereins erhält und zum Kreisentscheid nach Korbach fahren darf.

In den Jahrgängen 5 und 6 wird der Test „DERET 5- 6+“ durchgeführt, um die Rechtschreibleistung zu überprüfen und Rechtschreibprobleme zu diagnostizieren.

Im schulinternen Lehrplan der Schule gibt es eine Besonderheit: Eine Arbeit im Schuljahr kann als Präsentation stattfinden. Zum Beispiel ist im Jahrgang 5/6 eine Buchpräsentation mit Lesekiste möglich (siehe Fotos).

Rechtschreib-Förderstunden bietet die Schlossbergschule für die Klassen 5-7 an.

In den Abschlussklassen 9 und 10 rückt die Vorbereitung auf die Abschlussarbeit in den Vordergrund der unterrichtlichen Arbeit. Mit Hilfe von lyrischen, epischen und informellen Texten und dem dazu gehörigen Aufgabenkatalog überprüfen die Schüler*innen ihre Lese-, Schreib-/Sprach- und Aufsatzkompetenz und bereiten sich auf die schriftliche Abschlussarbeit im Fach Deutsch vor. Selbstständiges Arbeiten ist hier von großer Bedeutung.

Die neu eröffnete Schülerbücherei hat für jedes Alter spannende, lustige und informative Bücher parat, die gern ausgeliehen werden können.

Zusätzlich ist es im Deutschunterricht immer möglich, fächerübergreifend kreativ zu arbeiten und Projekte durchzuführen.

• 2019-10-21 10.19.56-1
  • 2019-10-21 11.00.11-1