Chemie – Die Zukunft gestalten!

Ein Hauch von übelriechender Buttersäure, ein Knall von entzündetem Wasserstoff… Chemie ist ein Schulfach, das die Sinne herausfordert. Ab dem 8. Schuljahr ergänzt diese Naturwissenschaft die Palette von MINT-Fächern.

Chemie – „Ein Horrorfach“: Früher ein häufiger Gedanke von Schülern – heute weit gefehlt! Die Schul-Chemie hat sich in den letzten 40-50 Jahren stark gewandelt. Standen einst Versuche im Mittelpunkt, die mit der Lebenswelt der Jugendlichen kaum etwas gemeinsam hatten, steht heute der Alltagsbezug der Schüler im Mittelpunkt.

Häufig fragen Grundschüler beim Schnuppern bei weiterführenden Schulen: „Wann bekommen wir denn endlich Chemie?“ Diese Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik greift die Chemie dann auch auf. Denn die Schüler bringen bereits viel Vorwissen für den Unterricht mit: Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr; Opas Werkstatt; Omas Weihnachtsbäckerei; der Chemikalien-Schrank zuhause; Papa arbeitet in der Papierindustrie; Mama ist Friseurin; der eigene landwirtschaftliche Betrieb. So ist der Bezug zur Chemie vielfältig und ausgeprägt.

Praktische Schülerversuche stehen dann auch im Mittelpunkt: Erkunden der Eigenschaften unterschiedlicher Stoffe, Einsatz der eigenen Sinne, Handhabung und Nutzung des Gasbrenners, Geräte und deren Handhabung, Verhaltensregeln und Sicherheit im Unterricht, Bedeutung von Warnschildern, Verhalten bei Unfällen…

Der weitere berufliche Weg setzt dann auch dieses erworbene Wissen und die erlernten Kompetenzen voraus. In vielen Berufen wird mit Chemikalien gearbeitet, z.B. als Friseurin mit Haarfärbemitteln, als Maler mit Farben, als Landwirt mit Pflanzenschutzmitteln, als Entsorger mit Schadstoffen, als Apotheker mit Medikamenten, als Mechatroniker mit Mineralölen.

Die Chemie bestimmt unser Leben. Die Berufschancen in der Chemie sind sehr gut!