Fachbereich Biologie

Das Fach Biologie der Schlossbergschule Rhoden findet in den Jahrgängen 5-7 und im Jahrgang 9  wöchentlich mit zwei Unterrichtsstunden statt. Die thematischen Schwerpunkte des Faches orientieren sich an den Bildungsstandards und den Inhaltsfeldern des hessischen Kerncurriculums der Sekundarstufe I für Haupt- und Realschulen. Eine Übersicht zu den Inhalten der Jahrgänge finden Sie hier:

Die Schlossbergschule Rhoden charakterisiert sich durch naturnahe Lebensräume für die Schülerinnen und Schüler. Das Schulgelände bietet mit seiner Streuobstwiese, den Blumenbeeten und der naturnahen Lage eine besondere Möglichkeit Natur im unmittelbaren Umfeld zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler lernen aus Situationen der Lebenswirklichkeit und gewinnen Erkenntnisse, die es ihnen ermöglichen biologische Zusammenhänge zuverstehen, Konzepte abzuleiten, zu verknüpfen und auf andere Situationen und auf vergleichbare Strukturen zu transferieren (vgl. HKM, 2016). Unsere Schule zielt auf einen zukunftsorientierten Biologieunterricht ab. Dieser kennzeichnet sich durch die Verknüpfung biologischer Denk- und Arbeitsweisen mit den Interessen der Schülerinnen und Schüler und macht aktuelle, naturwissenschaftliche Themen zum Gegenstand des Unterrichts. Insgesamt zählt das Fach Biologie neben der Vermittlung von Fachwissen auf einen respektvollen und reflektierten Umgang mit allen Lebewesen, die Erhaltung der eigenen Gesundheit und den verantwortlichen Umgang mit der Umwelt.