Fachbereich Arbeitslehre

Praktische Erfahrungen in der Werkstatt

Besonders in Klasse 5 und 6 haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der schuleigenen Werkstatt verschiedene handwerkliche Tätigkeiten zu erproben und unterschiedliche Werkstoffe (Holz, Ton, Keramik, Textil, Stein, Papier und Pappe etc.) kennenzulernen.

Durch diese Arbeit entstehen vielfältige, kreative und fantasievolle Arbeiten. Unsere Schülerinnen und Schüler gewinnen auf diese Weise erste Eindrücke von handwerklicher Arbeit und können eigene Stärken in diesem Bereich entdecken.

Auch in den älteren Jahrgängen arbeiten die Schülerinnen und Schüler – vorrangig in Projektform – in der Schulwerkstatt, um eine Verknüpfung von Theorie und Praxis zu erreichen.

Berufsorientierung

Ab Jahrgang 7 ist die Berufsorientierung ein zentrales Anliegen des Unterrichts. Ein Ziel ist die Optimierung der Übergänge in den Beruf und die weiterführenden Schulen. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören – neben den in den Lehrplänen festgelegten unterrichtlichen Inhalten – eine Reihe von zusätzlichen und fächerübergreifenden Projekten und Angeboten.

Zum Beispiel:

·        Kooperation mit ortsansässigen Wirtschafts- und Dienstleistungsunternehmen

·        Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit

·        Berufspraktika und kontinuierlicher Praxistag in zwei unterschiedlichen Berufsfeldern

·        Schülerfirma bzw. Cafeteria-AG

Die Schülerinnen und Schüler sollen fächerübergreifend auf Berufswahl und Berufsausübung vorbereitet werden. Dabei sollen sie am Ende ihrer Schullaufbahn in der Lage sein, eine ihren Kompetenzen entsprechende fundierte Berufswahl zu treffen.

Cafeteria-AG

Etwas Besonderes an unserer Schule ist das Angebot der Cafeteria-AG. Unsere Schülerinnen und Schüler haben ab Klasse 7 die Möglichkeit, in der Cafeteria AG Grundkenntnisse einer Tätigkeit im Dienstleistungsbereich zu erlangen. Hierzu gehören die Schwerpunkte „Gesunde Ernährung“ und „Hygiene“ ebenso wie die Vermittlung von „Benimm-Regeln“, die Beschäftigung mit Wirtschaftsabläufen, der Preisgestaltung, der Werbung und der ästhetischen Gestaltung.
Ganz wichtig ist die Bedeutung des Mentoren-Dienstes, der in der Cafeteria Tradition hat. Ältere und erfahrene AG-Mitglieder stehen den jüngeren mit Rat und Tat zur Seite, arbeiten diese ein und sind Ansprechpartner/innen.