Schlossbergschule Rhoden
   Lehren bedeutet, ein Leben für immer zu berühren.

WIR SIND DURCH!

Mit dieser Banneraufschrift begingen die diesjährigen Abschlussschüler der Haupt- und Realschüler ihren Chaostag. Zur Abschlussfeier waren alle wieder trocken und sehr elegant gekleidet.

In diesem Jahr haben an der Schlossbergschule Rhoden 10 Hauptschüler und 20 Realschüler ihren Abschluss gemacht - und das teils mit herausragenden Noten. Die Klassenlehrerinnen Frau Aretz und Frau Kundelov verabschiedeten sich  mit sehr persönlichen Reden von Ihren Schülerinnen und Schülern und schwelgten noch einmal in den Erinnerungen mit Ihren Klassen.

Frau Scholtissek bescheinigte den Abgängern, dass diese Ihre Schwächen überwunden hätten. Die Zukunft berge viele Risiken aber auch Chancen, die die Jugend von heute erkannt hätte und sich mehr engagiere. Ein jeder sei gefordert, sich für die Zukunft, für mehr Gerechtigkeit und Meinungsfreiheit einzusetzen.

Neben der Schulleiterin Frau Scholtissek verabschiedeten sich auch Bürgermeister Herr Schröder, Pfarrerin Frau Carl und die Elternbeirätin Frau Peine von den Schülerinnen und Schülern.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch musikalische Beiträge unter Leitung von Frau Walprecht und Frau Leyhe, die mit den Grundschulchor die Musiker unterstützte. 

Wir wünschen allen Abgängern eine erfolgreiche Zukunft und hoffen noch lange von Ihnen zu hören.





Bildrechte: www.wlz-online.de vom 22.06.2019; 9:20




 Die Theatergruppe der Schlossbergschule unter Leitung von Frau Emde präsentierte

"Spiel mit dem Feuer"
von Susanne Petrovic-Farah


Es wurde brenzlig...



Die Theatergruppe der Jahrgänge 9 und 10 unter Leitung von Frau Emde präsentierte in diesem Jahr ein brenzliges Schauspiel.



Die Turnhalle ist abgebrannt und der mysteriöse Fall musste aufgeklärt werden. Dabei kam es zu Schwierigkeiten, die Schüler aus dem Alltag kennen: Zickenalarm, Liebeskummer, Eifersucht, langweiliger Matheunterricht - und mancher spielte bildlich mit dem Feuer, wenn es um Freundschaften und Liebe ging.



Das Schauspiel war gleichzeitig spannend sowie amüsant und ließ Jung und Alt an der brenzligen Aufklärung des unterhaltsamen und wendungsreichen Kriminalfalles an drei Terminen teilhaben.


Bundesjugendspiele

Am Dienstag, dem 28.05.2019 fanden die Bundesjugendspiele im Walmestadion statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2 - 10 versuchten bei mildem Wetter Ihre Bestleistungen in den Disziplinen Langstrecke, Sprint, Weitsprung und Weitwurf abzurufen. Der Jahrgang 1 konnte bereits in die Disziplinen hineinschnuppern. Die Klasse 10a versorgte die Athleten mit Ihrem Kuchenstand. Die Leistungen der Grundschüler werden am kommenden Mittwoch bekanntgegeben und die Urkunden überreicht.

DSC03279
DSC03279
DSC03056
DSC03056
DSC03156_1
DSC03156_1
DSC03062
DSC03062
DSC03070
DSC03070
DSC03183
DSC03183
DSC03166
DSC03166
DSC03125
DSC03125


Schulkonzert in der Stadtkirche Rhoden am 23.05.2019

Das diesjährige Schulkonzert fand wie immer in der Stadtkirche Rhoden unter Beteiligung der Grundschüler und des großen Orchesters statt.

In diesem Jahr haben die Grundschüler das Konzert mit bekannten Kinderliedern wie "Tiritomba" oder "Alle Vögel sind schon da" unter der Leitung von Frau Schäfers-Hoppe eröffnet. Nachdem unsere jüngsten Flötenspieler der Klasse 2a ihre ersten Erfolge vorspielten, zeigten sie gemeinsam mit den älteren Flötenkindern, dass "auch Lieder wie "Major Tom" auf dem Blasinstrument begleitet werden können. 

er Lehrerinnenchor begeisterte die Zuschauer mit "I will follow him" von Peggy March und "Hallelujah". Begleitet wurde dieser 15-köpfige Chor von Herrn Möller am Piano.

Nun begann das große Schulorchester unter der Leitung von Frau Walprecht und Frau Leyhe mit älteren Liedern oder aktueller Popmusik wie "Feuerwerk", "Je ne parle pas francais" oder "Perfect". Begleitet wurden die Sänger von unseren Gitarrenspieler, den Schlagzeugern, Streichern, Bläsern und Flötenkindern (mit Frau Schulze). Gesungen wurden diese Lieder in unterschiedlichen Formationen von Nico Satony, Regina Ramadani, Milena Bode, Mia Wacker und Isabell Brunner. Zusätzlich wurden die Sängerinnen und Sänger bei dem Lied "Sowieso" vom Publikum unterstützt und brachten so die Kirche zum beben. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die die Schule und das Fach Musik mit ihren Spenden unterstützt haben und freuen uns schon jetzt auf das nächste Schulkonzert. Ein großer Dank geht auch an Frau Engler, die uns auch in diesem Jahr mit der Bereitstellung der Kirche unterstützt hat.

  • DSC02767
  • DSC02749
  • DSC02752
  • DSC02758
  • DSC02766
  • DSC02764
  • DSC02762
  • DSC02760
  • DSC02754
  • DSC02755
  • DSC02756
  • DSC02770
  • DSC02768


Waldeck-Frankenberg blüht auf!

Die Grundschüler der Schlossbergschule Rhoden wanderten am Freitag, dem 03.05.2019 zu zwei ortsnahen Feldern. Dort trafen sie sich mit Landwirten und säten gemeinsam Blühstreifen. Hierzu mussten die Schülerinnen und Schüler zuerst den Boden tatkräftig vorbereiten. Sie zogen eine Egge selbst von Hand über das Feld und bekamen so ein Gefühl von der mühseligen Arbeit früherer Zeiten. Das Saatgut wurde von den Kindern selbst mit Erde und Sand vermischt. Nachdem die Landwirte den neugierigen Schülerinnen und Schülern die richte Aussaattechnik gezeigt hatten, wurde das Saatgut ausgebracht und fest getreten. Besonderes Highlight war die Sitzprobe auf den Treckern. 

Die Blühstreifen sollen den heimischen Insekten mehr Nahrung und Lebensraum bieten. Hiervon profitieren weitere Lebewesen wie Vögel. Die Aktion hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und den Kindern die vielfältige Arbeit von Landwirten näher gebracht. 

 


Berufsorientierung bei Smurfit Kappa in Wrexen

Die Klasse 9R hat mit den Lehrern Dr. Manfred Hölker und Saskia Rehfeldt einen Berufsorientierungstag in Wrexen verbracht.

Dort hatten sie eine 1 ½-stündige Rundführung durch den Betrieb Smurfit Kappa.

Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und beide Gruppen hatten jeweils einen erfahrenen Mitarbeiter, der sie durch den Betrieb geführt hat und ihnen einiges gezeigt und erklärt hat.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Mitarbeitern mit Arbeitskleidung ausgestattet. Die Arbeitskleidung bestand aus einer Warnweste und einer Schutzkappe. Außerdem erhielten sie Kopfhörer, durch die sie den Betriebsführer besser verstehen konnten.

Trotz des unangenehmen Geruchs und der Lautstärke konnten die Schüler sehr viele Eindrücke und Informationen sammeln.

Die Klasse 9R bekam zum Abschluss der Rundführung ein Werbegeschenk von Smurfit Kappa.

Wir, die Klasse 9R, empfanden den Aufenthalt bei Smurfit Kappa sehr interessant und informationsreich.

Theaterstück „Fake oder war doch nur Spaß“

Am 27.11.2018 war die Theatergruppe einer Berliner Schauspielschule bei uns an der Schlossbergschule zu Gast. In ihrem Stück „Fake oder war doch nur Spaß“ ging es darum, dass eine Schülerin namens Lea von ihren Mitschülern gemobbt und schikaniert wurde. Ihr Freund Jo erkannte das fiese Spiel der anderen sofort und versuchte ihr jeder Zeit zu helfen und stand ihr immer mit Rat und Tat zur Seite. Da ihre Mutter vor Jahren verstorben war, ist das Verhältnis mit ihrem Vater nicht sehr stark und deshalb unterstützte der Vater ihre Schauspieler-Karriere auch nicht. Hinzu kommt, dass Lea’s beste Freundin sich gegen sie stellte und auch ihr Freund führte mit ihre nur eine Fake-Beziehung. Somit kamen einige Probleme für Lea zustande, sodass sie einen aussichtslosen Tiefpunkt erreichte und sie von Zuhause weglief. Zum Glück fanden Jo und ihr Vater sie wieder und Lea konnte eine Therapie machen.

Die beiden Schauspieler Svenja und Richard haben nach dem Theaterstück noch eine Diskussionsrunde durchgeführt, in der die Schüler der Klassen 5-10 alle möglichen Fragen über das Stück und über die beiden stellen durften. Dieses Theaterstück baut auf einer aktuellen Thematik auf den deutschen Schulhöfen auf, da das Thema Cybermobbing immer wieder auftritt und teilweise sehr starke psychische Auswirkungen auf die betroffenen Schülerinnen und Schüler hat.

Durch dieses Stück sollten wir Schüler uns Gedanken dazu machen, wie wir uns im Internet und in den Social Media verhalten und was wir über unser Privatleben preisgeben, da viele Schüler dies heutzutage nicht mal wissen und deswegen sehr viele Fehler machen.

Da das Thema des Theaterstücks eine so hohe Bedeutung in der heutigen Zeit hat, haben die Klassenlehrer schon im Voraus das Thema Cybermobbing mit ihren Klassen besprochen und im Anschluss diese Thematik nochmals nachgearbeitet.

Projekt Weihnachtsbaum

Die Klassen 6 und 8, welche von den Lehrerinnen Frau S. Rehfeldt und Frau A. Rehfeldt in dem Fach Kunst unterrichtet werden, haben Weihnachtsbaum-Dekorationsartikel erstellt.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben Bäume aus kleinen Ästen, Nikoläuse aus Holzstäbchen und Holzscheiben, sowie Schneeflocken aus Holzspalten hergestellt und diese mit viel Kreativität und Mühe liebevoll gestaltet.

Die 8. Klasse stellte einen Salzteig her und stach diesen mit verschiedenen Weihnachtsformen aus. Anschließend wurden diese mit Farbe versehen. Außerdem haben sie Engelsfiguren aus Salzteig, Farbe und Geschenkband, sowie Herzen aus Wolle hergestellt.

Die 6. Klasse bastelte zusätzlich Sterne aus Papier, die mit verschiedenen Botschaften und Wünschen für die Schüler und Schülerinnen der Schlossbergschule versehen wurden.

Diese selbstgemachten Dekorationen hängen nun an dem Tannenbaum vor der Verwaltung und geben dem Schulhof ein weihnachtliches Flair.

Das Weihnachtskonzert

Das diesjährige Weihnachtskonzert der Schlossbergschule Rhoden und der Christian-Rauch Schule aus Bad Arolsen fand am Sonntag, dem 9.12.2018 von 16.00 bis 18.00 Uhr in der Rhoder Kirche statt.

Geleitet wurde das Konzert von Frau Walprecht und Frau Leyhe. Von der Schlossbergschule nahmen der Grundschulchor und das Orchester an dem Konzert teil. Am Anfang spielte die Schlossbergschule ein beeindruckendes Medley und danach zeigte die Christian Rauch Schule, was sie Schönes eingeübt haben.

Das Konzert war so gut besucht, dass nur noch Stehplätze zu vergeben waren. Der Eintritt war frei, aber es wurde großzügig gespendet. Die Pfarrerin Frau Engler bekam einen Blumenstrauß als Dankeschön dafür, dass die Schule das Konzert in der Kirche veranstalten durfte. Sie lud die Schule auch für das nächste Jahr wieder ein.

Die ganze Kirche klatschte laut Beifall, weil es ein sehr gelungenes Konzert war!


Projekt: Gemeinsames Plätzchenbacken

Wie auch schon im vergangenen Jahr fand an den letzten Freitagen vor den Weihnachtsferien in der Küche ein Plätzchenbacken mit den Grundschülern statt. Dabei unterstützten die Schülerinnen und Schüler der WPU-Kurse „Kochen“ und „Schulreporter“ die Grundschüler. Bei dem Backen waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschulklassen 1, 3 und 4 beteiligt. Diese Veranstaltung wurde von den Lehrerinnen S. Rehfeldt, A. Rehfeldt und der jeweiligen Klassenlehrerin/ des Klassenlehrers geplant und veranstaltet. Der WPU-Kurs „Schulreporter“ führte eine kleine Umfrage durch. Dabei stellte sich heraus, dass alle Schülerinnen/Schüler viel Spaß bei dieser Veranstaltung hatten und die meisten Grundschulschüler gaben an, auch mit ihren Eltern schon mal zuhause Kekse gebacken zu haben. Der WPU-Kurs Schulreporter hat die Grundschulkinder gefragt, ob oder was sie bei diesem Projekt gelernt haben. Sie meinten, dass sie viele Dinge gelernt haben, wie zum Beispiel den Teig sehr dünn auszurollen, die Plätzchen besonders vorsichtig auszustechen, etc. Die Kekse wurden für die Weihnachtsfeiern der jeweiligen Grundschulklassen gebacken. Die Jugendlichen haben den Grundschülern dabei geholfen, den Teig auszurollen, die Plätzchen auszustechen und auf die Bleche zu legen. Außerdem waren sie für den Backofen und das Säubern der Küche verantwortlich. Alles in einem war es ein sehr  schönes Plätzchen backen und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Viele der Schüler wünschen sich, dass dieses Projekt weiterhin jedes Jahr wiederholt wird.


Besuch der Zuckerfabrik in Warburg

Am Donnerstagmorgen (8.11.2018)  fuhr das 10. Schuljahr mit einem Bus von Rhoden nach Warburg zu der Zuckerfabrik in Warburg. Um etwa 9.00 Uhr kamen sie in Warburg an und gingen zur Zuckerfabrik, welche sie um 10.00 Uhr erreicht haben. Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von einem Mitarbeiter in der Fabrik begrüßt. Zuerst führte er sie in einen Aufenthaltsraum und erzählte ihnen etwas über die Zuckerrübenfabrik und zeigte anschließend einen Film. In diesem Film wurde ein Teil der Firmengeschichte und der Produktion gezeigt. Nach dem Film bekamen die Schüler/innen Sicherheitskleidungen (Schutzhelm/Warnweste) und ein Kommunikationsgerät, mit dem sie den Werksführer auch bei hohem Lärmpegel hören konnten. Mit dieser Schutzkleidung führte Herr Krull die Schüler durch die Zuckerfabrik und zeigte ihnen auch noch verschiene Bereiche, deren Funktion er noch näher erläuterte. Er zeigte verschiedene Produktionsmaschinen für die einzelnen Verarbeitungsprozesse, um den Zucker herzustellen. An manchen Maschinen konnte man Kostproben von den Zuckervorarten probieren, die noch nicht das Endprodukt (der endgültige Zucker) sind. Am Ende der Besichtigung bekamen alle Schüler noch ein Präsent, welches Braunzucker und einen Flyer beinhaltete. Um 13 Uhr, als sie das Gelände verlassen hatten, fuhr der Jahrgang 10 mit dem Bus wieder nach Rhoden.

(Schulreporter)

Wir, die Schulreporter

Wir, die Schulreporter bestehen aus Schülern/Schülerinnen der 9. und der 10. Klasse.
Schüler der Klasse 9:
-Michelle Woitaske
-Rebecca Thulke
-Natalie Koczy
-Marvin Wienroth

Schüler der Klasse 10:
-Lukas Ladage
-Sören Vahle
-Yannic Flörke
-Marvin Zörb
-Kay-Luca Lawrenz

Der WPU-Kurs „Schulreporter“ wird derzeit von der Lehrerin Frau S. Rehfeldt geleitet und findet jeden Freitag in der 5. und 6. Stunde im großen Computerraum statt.

Unsere Ziele bestehen darin, die Homepage zu verbessern und regelmäßig mit neuen Informationen über die Schule zu versorgen. Weiterhin werden die Berichte und Texte auch im Schaukasten neben der Cafeteria ausgehängt.  

Bisher haben wir über folgende Themen berichtet, :
-Jugendverkehrserziehung in der Grundschule
-Zahnprophylaxe in der Grundschule
-Dorfmoderation der 9R (Vision 2030)
-Juniorwahlen der Klasse 9 und 10
-Klassenfahrt der 8

Soweit ihr interessante Themen für uns habt, könnt ihr uns jederzeit in den Pausen ansprechen oder freitags in den letzen beiden Stunden in dem Computerraum besuchen kommen und uns über diese Themen informieren.

Eure Schulreporter

Dorfmoderation an der Schlossbergschule

Die 9. Klasse der Schlossbergschule Rhoden hat dem Bürgermeister einen Brief geschrieben und ihm in diesem um ein Gespräch gebeten. Die 34 Schüler/innen der Klasse 9 haben sich am 22.10.2018 mit dem Diemelstädter Bürgermeister Elmar Schröder getroffen, um mit ihm über Vorschläge der Verbesserung der Gemeinschaft zu reden. Das Motto der Schüler/innen war: „Positiv rangehen, wir wollen was verändern“. Eine Gruppe der Klasse 9 startete eine Umfrage in der 152 Jugendliche von der Schlossbergschule teilgenommen haben. In dieser Umfrage wurde befragt, was die Schüler/innen für wünsche an die Gemeinde Diemelstadt haben. Das Hauptziel der Schüler/innen war es, dass das Internet in Diemelstadt dringend verbessert werden muss. Weiterhin wünschen sich die Jugendlichen von den Bewohnern der Dörfer ein besseres Umweltbewusst sein, um die Gemeinde länger am Leben zu erhalten. Die Jugendlichen forderten unter anderem, dass die Feldwege ausgebaut werden und es in den einzelnen Gemeinden für die Kinder mehr Unterhaltungsmöglichkeiten gibt. Der Bürgermeister versicherte, dass die Bedürfnisse der jungen und alten Bewohner gleich wichtig sind und niemand vernachlässigt wird. Schröder will die jungen Menschen in die Gemeinde mit einbeziehen und ihnen eine Vorlage für eine gute und einfache Zukunft schaffen. Um die ansässigen Bewohner nicht zu verlieren, hofft die Gemeinde - dank der Dorfmoderation - die Bewohner befragen zu können, um ihnen ihre Wünsche zu erfühlen, damit sie nicht aus der Region ausziehen.

Gruppenprophylaxe an der Schlossbergschule Rhoden

Am 18.10.2018 und 19.10.2018 haben die Grundschulklassen 1 bis 4 der Schlossbergschule Rhoden an einer Gruppenprophylaxe teilgenommen. Dort wurden sie über den menschlichen Zahn aufgeklärt. Sie führten Stationen durch, die einen verschiedenen Schwierigkeitsgrad hatten und die klassenabhängig waren. Sie haben wichtige Sachen erfahren, zum Beispiel wie man sich die Zähne putzt und wie der Zahn aufgebaut ist. Die Schüler/innen putzten sie sich zunächst die Zähne einmal gründlich. Dann bekamen sie Tabletten, die sie gekaut haben und an dreckigen Stellen färbten sich die Zähne (je nachdem wie sauber sie waren). An den Tabletten und der Farbe konnte man somit erkennen, wie gründlich die Schülerinnen und Schüler geputzt haben. Bei Erfolg erhielten sie eine Zahnputz -Urkunde.

Juniorwahl 2018 an der Schlossbergschule in Rhoden

Die Jahrgänge 9 und 10 der Schlossbergschule Rhoden haben am 25.10.2018 an der Juniorwahl teilgenommen.

Dort hat die Klasse 9R unter der Leitung von Herrn Rube seinen Klassenraum in ein Wahllokal verwandelt. Freiwillige Schüler haben sich als Wahlhelfer/innen zu Verfügung gestellt.

Insgesamt haben 48 Schüler und Schülerinnen an der Juniorwahl teilgenommen.

Die Wahl im Wahlraum

1.  Die Wählerin/der Wähler übergab den Wahlhelfern deren Wahlbenachrichtigungen, sodass sie an der Wahl teilnehmen durften. Die Wahlbenachrichtigungen wurden mit dem Wählerverzeichnis ausgeglichen.

 2.  Der Wahlvorsteher wies die Wählerinnen/die Wähler in den Ablauf des Wahlaktes ein.

 3.  Die Wählerinnen/die Wähler bekamen den Stimmzettel.

 4.  Die Wählerinnen/die Wähler gaben ihre Stimme in der Wahlkabine ab, es war erforderlich den Stimmzettel mehrmals zu falten.

 5.  Die Wählerinnen/die Wähler warfen den gefalteten Stimmzettel in die Wahlurne und verließen den Wahlraum.

 Am Sonntag den 28.10.2018 finden Sie auf der Internetseite der Juniorwahl die Ergebnisse der verschiedenen Schulen und ein Gesamtergebnis.

Bilder und weitere Informationen: 

https://www.juniorwahl.de/landtagswahl-hessen-2018.html

Krimi-Musical in der Rhoder Stadthalle

"Bilder einer Ausstellung" von Rhoder Schülern traumhaft inszeniert

Diemelstadt-Rhoden. Was hat die Tatort-Titelmusik mit Henry Mancinis Pink-Panther-Theme und Falcos Kommissar gemein? Sie alle tauchten in der Krimi-Adaption auf, die Schüler der Rhoder Schlossbergschule aus den „Bildern einer Ausstellung“ gemacht haben.

In der Stadthalle waren die berühmten Melodien von Modest Mussorgski in einen atemberaubenden Bilder- und Musikrausch verflochten, der unter Leitung von Hannelore Leyhe und Renate Walprecht einstudiert und präsentiert wurde. Gleich viermal führten die Beteiligten das sehenswerte Stück auf, darunter der Grundschulchor, das Blechbläserensemble, die Musik-AG, die Klassen 7a und 9aR und weitere Mitwirkende.

Der Spaß am Inszenieren und eine künstlerische Note waren in allen Bereichen zu spüren. Wer die Stadthalle betrat, wurde bereits durch die erste Ausstellung geleitet: vom furchterregenden Troll bis hin zu den tanzenden Küken in ihren Eierschalen hatten Schüler Mussorgskis musikalische Szenen liebevoll dargestellt. Per Videoeinspielung wurde dann das Kasseler Friedericianum auf die grüne Wiese bei Rhoden gebeamt, wo sich bald Kunstdiebe ans Werk machten.

Zwei Kommissare sollen den Kunstdiebstahl aufdecken. Ihre Arbeit begleiteten die Schlossbergschüler mit Kinderliedern, die sich wunderbar zwischen die klassischen Melodien einfügten, mit Tanz, Musik und darstellendem Spiel.

Wer eine Schulaufführung erwartet hatte, wurde mit einem gelungenen Multimedia-Event überrascht. Für die umwerfende Aufführung gab es denn auch reichlich Publikum. So waren sämtliche Mitschüler, die Kindergartenkinder und natürlich alle Angehörigen und Interessierten eingeladen, Mussorgskis Musik als Krimi-Musical zu erleben und zur Abschlussvorstellung obendrein Speisen aus verschiedenen Ländern zu genießen.

(Von Sandra Simshäuser)

aus: wlz-online.de, vom 29.05.2018